Charis Arnold — Grafikdesign

Grafik | Typografie | Illustration | Kunst


Hortus Botanicus Helveticus

Pflanzen schützen uns

BOTANICA 2023
Pflanzen für unsere Zukunft

Lawinen, Steinschlag und Erosion nehmen mit dem Klimawandel zu. Solchen Bedrohungen werden wir in Zukunft vermehrt ausgesetzt sein. Es wachsen jedoch verschiedene Pflanzenarten, die uns vor manchen Gefahren bewahren können, auch vor Krankheiten oder dem CO2-Anstieg in der Atmosphäre. Die BOTANICA 2023 zum Thema «Pflanzen schützen uns» als Teil des dreijährigen Zyklus «Pflanzen für unsere Zukunft» (2023 – 2025) zeigt die Bedeutung und die Wichtigkeit einiger dieser Pflanzenarten auf. Sie sind für unser Überleben massgebend.

BOTANICA ist eine Initiative der botanischen Gärten der Schweiz. www.botanica-suisse.org


Charis Arnold – Grafikdesign Illustration, Konzept und Umsetzung

Charis Arnold – Grafikdesign Gestaltungskonzept der visuellen Identität der BOTANICA 2015–2025 und Verantwortung des Gestaltungsprozess, vom Konzept bis zur Umsetzung.

Herausgeber: Hortus Botanicus Helveticus
Key-Visual: Armenische Brombeere
Planung, Koordination: Cornelia Schmid, Lemongrass Communications
Inhaltskonzept, Text: Beat Fischer, Büro für Angewandte Biologie, Bern; Nicolas Küffer, Botanischer Garten der Universität Bern
Übersetzung: Dominique Hofer-Muller, Bolligen
Lektorat: Claudia Marolf, notabene, Jean-Paul Käser, Biel
Druck, Lithographie, Druckvorstufe: NeidhartSchön AG